Ezza,
nun komm ich endlich dazu hier wieder was reinzuschreiben. Nachdem die letzten beiden Abenden durch Nordlichtaktivitäten beglückt wurden.
Die vergangene Woche (09.02. – 15.02.) war ziemlich entspannt. Wie letztes mal berichtet hatte ich nur zwei Mal norwegisch und einen Tag WOLA. Den Rest der Woche habe ich damit verbracht grammatikalische Inhalte und Vokabeln genauer unter die Brille zu nehmen. Wenn Polen und Deutschland gemeinsam auf Englisch Norwegisch lernt, ist das nicht die Verwirklichung des Erasmusgedanken? Ein Kurztrip hat sich letzte Woche leider nicht ergeben.
Selbstverständlich kamen aber die Langlauf- und Saunaaktivitäten nicht zu kurz. Leider kann ich gerade nicht so straff angasen, da mich nun auch an der rechten Ferse die Seuche der Blasen heimgesucht hat… Deswegen wird heute (17.02) Pause gemacht, vielleicht nur eine kleine Gute Nacht – Runde.

Gibt jetzt durchaus auch Sonne hier, die Tage werden auch merklich länger.
Es ist immer ein herrlicher Anblick, wenn man etwa um die Mittagszeit draußen ist und einem Grundschüler/innen bepackt mit Schulranzen über den Weg langlaufen, die gerade auf dem Heimweg sind. Unter Umständen trifft man sogar eine ganze Horde von SuS, samt Lehrer auf der Loipe an.
Am Montag (09.02) hat es nun endlich geklappt, dass wir in Alta registriert sind. Die Dame auf der Politi war sogar eine Deutsche. Da mussten wir uns durch den Bürokratendschungel nicht mal einmal mit der englischen Machete einen Pfad schlagen.
Am Donnerstag (12.02.) bin ich mit zwei Finnen in einen Pub, einem der (ich glaube) fünf in Alta, in dem donnerstags live Mukke ist. Dort habe ich meine erstes Bier in Norwegen gekauft für schlappe 50 NOK (0,4 L), quasi Restbestand von Weihnachtsbier im Ausverkauf. Auch wenn man das kaum vermuten mag, hat sich das noch als günstig herausgestellt. Am Samstag hat uns der untere Stock um halb 11 noch dazu gebracht mit unter d Leut zu gehen. Bei Bierpreisen von 85 NOK, hat man dann schnell genug. Isch ja koi Hotel edda.

S‘ isch hald ed so, dass sich auch der arme Büttel vollsaufa ka…
Gestern (16.02) war ich nach Norwegisch noch im Volleyball. Als ich dann um 10 nach Hause gekommen bin und das Fenster zum Lüften geöffnet hab sind mir direkt Nordlichter ins Auge gesprungen, also hab ich mich nochmals angezogen und bin rausmarschiert. Am Sonntag war ich zu langsam, bis ich da auf der Hälfte vom Komsa war, war das Spektakel schon wieder vorbei.
Heute (17.02) haben wir uns in WOLA mit der Navigation beschäftigt, wie analoge und digitale Orientierung möglich ist und wie sie funktioniert. Haja und dann halt auch noch bisschen GPS Schnitzeljagd gemacht, damit das alles nicht ganz so theoretisch bleibt. So ist das also mit dem Studieren hier im Hohen Norden…
Falls es jemand überkommt: Zwischen 30.03. und 07.04. hab ich Ferien.

P 107, isch hier in Alta gestrandet...
Für die Naseweisen unter uns, Bad und Küche im Wohnheim
Jeg skal lese de boka i norsk!
Erste Versuche Nordlys einzufangen.
Ich bin ja auch kein Fachmann, der das so richtig kann
