Sonntag, 19. April 2015
Alta - 12 Monate Winter ?!?


Am Montag (13.04.) hatten wir in WOLA zum ersten June, eine „neue“ Lehrerin. Sie hat versucht im Schnelldurchlauf uns alles bezüglich Lawinen beizubringen. Die regulären Friluftslivstudenten hier haben dafür ein ganzes Semester Zeit. Zumindest die Grundlagen haben wir mit auf den Weg bekommen um am Tag darauf in den Bergen Schnee, Terrain und Wetteranzeichen zu untersuchen. Die Verhältnisse waren allerdings schelcht, beziehungsweise gut - Ansichtssache. Wir konnten keine Lawine auslösen. Aber für Piepser vergraben und den anderen Teil der Gruppe ausbuddeln lassen und umgekehrt hats gereicht. Bei den Mädels sah es zeittechnisch allerdings schlecht aus, wären die Piepser nicht isoliert vergraben, sondern mitsamt Skifahrer, hätt dieser es vermutlich nicht unbeschadet überstanden.





Aber da wir es alle unbeschadet überstanden haben, gönnten wir uns abends eine Pizza in einer „Pizzeria“, jaja hört hört das erste Mal auswärts gegessen. Vermutlich aber auch das letzte Mal, geschmacklich und vor allem preistechnisch in keinster Weise mit dem Schlicker zu vergleichen.


Pizza Alta IF, 135NOK


Mittwoch (15.04.) stand ein Ausflug zu einer Huskiefarm in Alta auf dem Studenplan von ATM. Holmen Huskies beherbergt 89 Hunde, sowie ein Hunde/Katzen-Hotel. Socken, Handschuhe, Mütze, Schuhe und "Bärenfell" (inklusive Hundegeruch) wurde allen von uns zur Verfügung gestellt.







Ein 5erGespann hab ich auf einer ca. 12km langen Strecke gesteuert, bzw. zur Hälfte als Passagier auf dem Schlitten verbracht. Der Besitzer (mehrfacher Gewinner der Finnmarkslopet) meinte, dass es vermutlich eine der letzten Fahrten in dieser Saison ist. Das Wetter hier lässt den Schnee zunehmend schmelzen, das müssen dann ja Plusgrade sein?




Auf der Farm kann man auch seinen Urlaub verbringen. Nach Sauna und Whirlpool in die schmucken Zelte. Sie nennen es Glamping (Glamorus Camping) - wäre eher was für den Rest der Familie. Um 7:00 morgens wird von den Helfern der Ofen im Zelt wieder angschiert. Man hat also ne warme Stube zum aufstehen. Nur nachlegen und SCHIERA!!!

Ein Lehrer meinte in Alta ist es das ganze Jahr Winter mit 2 Monaten „bad skiing“. Dieses Jahr sind es vermutlich mehr Monate mit schlechten Skiverhältnissen. „Normalerweise“ beginnt der Schmelzvorgang erst Ende Mai. Aber was ist heute schon normal? Abschmelzung im April! Wenn des normal isch, bin i gera onormahl! Für die Huskies ist es auch unnormal, perfekte Temperatur ist -26°C. Nach der Ausfahrt wurde uns eine samische Hochzeitsuppe serviert mit Reintierfloisch und Gemüse. Dann, wie kann es auch anders sein, kam natürlich der theoretische Teil. Ein schottischer „Austauschdozenten“ wusste Mittwoch, Donnerstag und Freitag so einiges zu erzählen, was Toursimus und den ganzen Kladeradatsch angeht. Mal schauen was er morgen noch weiß bevor er wieder die Biege macht.

Am Freitag hat die Wohnheimssprecherin zu einer kleinen Geburstagssauße geladen. Wenn um 4:00 schon die Sonne aufgeht, braucht es nicht viel bis ins Morgengrauen…