Schnee und Sonne - ALTAnierend
Passend zum neuen Monat scheint das Wetter auch hier oben traditionell spaßig aufgelegt zu sein. Schnee und Sonne (mit Abschmelzung) geben sich bei stetigem Kommen und Gehen die Hand.




Einmal das eine, dann wieder ein und dasselbe.

Die Osterferien haben ja bereits mit dem Highlight (von dem ich letzte Woche berichtet habe) begonnen, was kann das noch toppen? Richtig. Nichts. Das Gefühl hab ich auch. Vergangene Woche war mit angezogener Handbremse. Nicht ganz unbeteiligt war der (zeitweise) Schneefall. Die ruhigen Stunden habe ich dann genutzt um mich meinen theoretischen Aktivitäten zu widmen und mich auf die Praktischen vorzubereiten. Ich habe das geliehene Fahrrad am Mittwoch (01.04.) (vor Einbruch der Feiertage) mit Gepäckträger und Taschen gesattelt, jetzt kann dann Aprilwetter machen was es will, für Touren jeglicher Art bin ich gerüstet.



Eine Tour unternahm ich am Donnerstag (02.04.) mit dem Ziel des weltweit ersten permanenten Nordlichtobservatoriums auf dem Haldde Toppen. Ski auf Gepäckträger geschnallt, dank Kabelbinder und hepp!







Reichlich Klister half zwar beim Aufstieg, aber nicht, dass ich wortwörtlich auf dem Holzweg wandelte. Eigentlich sollte das Gehölz irgendwann aufhören, aber ich schaffte es nicht oberhalb der Baumgrenze. Irgendwo muss eine AbZWEIGung gewesen sein, die ich verpasst habe, beziehungsweise die Schneedecke für Unwissende (und ohne Kartenmaterial) unter Verschluss hielt. Firluftslivgetreu habe ich den Ausflug genossen ohne das „vorgesehene“ Ziel zu erreichen. Bei den Wetter- und Schneeverhältnissen schien mit der obere Abschnitt sowieso nicht ganz Geheuer, bezüglich Lawinen, ein paar Bretter sind wohl schon abgegangen.


Aussicht von halbe Höhe

Karfreitag (03.04.) besuchte ich den Gottesdienst in der Nordlyscathedralen, ein paar Fetzen habe ich auch verstanden. Den Platz (von dem es am Freitag noch reichlich hatte) überließ ich am heutigen Ostersonntag den Einheimischen (sicher großer Andrang), das habe ich kurzfristig, zugegeben auch etwas schläfrig, entschieden.




Gestern (04.04) war dann, um den Rhythmus beizubehalten, wieder Sonnenschein. Ich radelte Richtung Rafsbotn. Hab einen Apfel gegessen und bin wieder umgekehrt.







Grüne Lichter zum Gründonnerstag







Sonne oder Mond?


heimatliches Ostermahl, übrigens klass(isch)e Fensterverschlüsse hier