Montag, 18. Mai 2015
Jung und Alt tragen alt in Alta
Mit großen Schritten ging nicht nur die Parade zum heutigen Nationalfeiertag vorwärts, sondern geht es nun auch auf das Ende des Semesters zu. Am Dienstag (12.05.) hatten wir das letzte Mal WOLA, bei dem wir den Kurs mit einer Bildershow, Eis, Muffins, Kaffee ,.. ganz klassisch Revue passieren ließen. Außerdem habe ich heute meine Abschlussarbeit in WOLA online eingereicht, nachdem die Lehrerin mir noch ein paar Tipps zur Verbesserung gegeben hat. Bewertet wird sie von einem Externen. Eine Kajakausfahrt von WOLA steht noch aus, die vergangene Woche, wegen terminlichen Unpässlichkeiten nicht stattfand. Möglicherweise wird sie kommende Woche nachgeholt. An ein paar schattigen Plätzen hat es noch vereinzelt Schneereste. Die Woche über war in ganz Alta Putzete (ich vermute wegen dem Umzug heute) Schulklassen waren unterwegs und auch rund um das Wohnheim hier (mit Waffeln gelockt und belohnt) wurde von den Bewohnern die Relikte der ruppigen Zivilisation, die sich über den Winter in den Untiefen des Schnees bedeckt hielten und nach der Schneeschmelze ans Tageslicht gelangen, eingesammelt. Die Wege sind nun Großteils vom Split befreit und so hab ich mein kleines Rollbrett diese Woche erstmals im Einsatz gehabt.

Die Woche stand außerdem unter dem Zeichen der Felsritzungen des Alta Museums. Am Samstag(16.05.) machten wir von Erasmus aus einen Ausflug dorthin. Aber bereits am Mittwoch (13.05.) und am Freitag war ich dort um die morgige Studienleistung vorzubereiten. Von ATM aus gibt es morgen eine Tour durch Alta, die in verschiedenen Kleingruppen organisiert wurde, bei denen neben den Lehrern auch andere Gäste teilnehmen werden. Ich bin mit zwei anderen für eine Führung durch das Alta Museum verantwortlich – Ich sag nur klassischer Stationslauf.


Angeblich 3 / 3,5 Jahrtausend alt. Manche sogar 7000


Die Nacht hat Alta nun ganz verlassen und es herrscht eine Tageslänge von 24h.

Am Mittwoch um 11, abends oder morgens?

Wie zu Beginn erwähnt, heute (17.05) ist Nationalfeiertag in Norwegen. Ein großer Umzug ging durch die Straßen Altas. Es hat den Anschein, dass so gut wie jeder mitgelaufen ist, da im Vergleich zu Umzuglänge (enorm) kaum Zuschauer an den Straßen standen, oder aber die haben sich an den Zug angeschlossen und so wurde er zunehmend länger… Jedenfalls wird sich gegenseitig gratuliert „Gratulerer med dagen“! På Simone - Grautlerer med dagen!







Da hat sich wohl einer verhoppelt.